Wartung
Wenn Sie Ihren Aufzug fachgerecht warten lassen, tun Sie etwas für die Sicherheit der Benutzer. Und Sie sichern sich damit die Werterhaltung Ihrer Investition. Das ist bares Geld wert — längerfristig gerechnet.
Unsere bestens ausgerüstete Service-Equipe ist das ganze Jahr im Dienste unserer Kunden im Einsatz. Hat Ihr Aufzug trotzdem einmal eine Störung, ist unsere Pikettzentrale jederzeit erreichbar und bietet den zuständigen Techniker auf, notfalls rund um die Uhr.
Ohne Wartungsvertrag kann der Betreiber hingegen nicht auf den Störungsdienst zurückgreifen, insbesondere nicht ausserhalb der Geschäftszeit. Nicht sicher gestellt ist zudem die (gesetzlich vorgeschriebene) Betreuung und Überwachung des Kabinennotrufsystems.
Ein speditiver Störungsdienst und zuverlässiger Service ist unser oberstes Gebot. Deshalb haben wir unsere Geschäftsregion bewusst eingeschränkt, so dass unsere Kunden vom Servicetechniker innert einer guten Stunde erreichbar sind.
Aus dem gleichen Grund bieten wir keinen Service an anderen Fabrikaten an. Denn bei Fremdanlagen könnten wir Ihnen aus folgenden Gründen keinen guten Service bieten:
- Kein Monteur ist so vielseitig, dass er sämtliche Fabrikate und Technologien der letzten 50 Jahre (=Lebensalter für Aufzüge) beherrschen kann. Das bedeutet, dass die Störungsbehebung länger dauert und die Störanfälligkeit der Anlage zunimmt.
- Jeder Hersteller hat andere Steuerungen, Antriebe und Türsysteme und somit andere Ersatzteile. Keine Wartungsfirma kann es sich leisten, sämtliche Ersatzteile aller Fabrikate an Lager zu halten.
Damit wird die Ausfallzeit des Aufzugs länger, denn bei der Beschaffung sind Probleme zu erwarten.
Wenn produktfremde Wartungsmitarbeiter vor einer Anlage stehen, deren Steuerungen sie weder auslesen noch beeinflussen können, führt dies des Öfteren dazu, dass sie bei Problemen sehr schnell behaupten, die Steuerung könne nicht mehr repariert werden und müsse durch ein eigenes Produkt ersetzt werden. Hohe, in viele Fällen unnötige Kosten, sind die Folge.
Unserer Meinung nach ist ein reibungsloser Service bei Fremdanlagen kaum möglich. Um nicht mit solchen Experimenten unseren guten Ruf aufs Spiel zu setzen, haben wir uns entschieden, keine Wartung an Fremdanlagen zu machen, es sei denn, der Aufzug werde vorher komplett saniert/modernisiert. In letzterem Fall bauen wir eigene Verschleissteile und Komponenten ein und haben somit auch Ersatzteile zur Verfügung.
Damit unsere Kunden den bestmöglichen Service erhalten, wenden wir sehr viel Zeit auf für eine regelmässige Aus- und Weiterbildung unseres Servicepersonals. Sie sind es uns wert!